Pädagogisches Leitbild

- „Hilf mir, es selbst zu tun“

bedeutet für uns, dem Kind die Hilfestellung zu geben, die es braucht, um Dinge selbstständig bewältigen zu können. Das Kind folgt seinem „inneren Bauplan“, unterstützt durch eine sinnvoll vorbereitete Umgebung, und die freie Wahl der Beschäftigung. Das Kind erhält soviel Anleitung wie nötig, um zum selbsttätigen Handeln zu gelangen. Selbsttätigkeit dient als Basis zur Entwicklung von Ausdauer, Konzentration, Sachlichkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl.


- „Innerer Bauplan“

des Kindes bedeutet, das Kind entscheidet selbst, was, wo, mit wem und wie lange es etwas spielt. Aus der Sicht des Kindes heißt dies: "Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es selbst tun. Hab aber auch Geduld, meine Wege zu begreifen. Vielleicht sind sie länger und ich brauche mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Ich möchte üben.


Was bringt die Spielgruppe Ihrem Kind?


Im gesicherten überschaubaren Rahmen einer Spielgruppe kann das Kind die langsame Ablösung von seinen engsten Bezugspersonen üben. Es macht erste Schritte in eine ungewohnte Umgebung, hin zur neuen Bezugsperson, hin zu den anderen Kindern mit ihren Eigenheiten, Aggressionen, Liebenswürdigkeiten und Launen, aber auch hin zu mehr Offenheit, Spontanität und Selbstständigkeit. Es erweitert, durch das Bildungsmittel Spiel seine handwerklichen, sprachlichen, geistigen, sozialen und motorischen Fähigkeiten. Durch die Spielgruppe bekommt das Kind seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich, den es nicht mit den Geschwistern teilen muss, und es findet einen langsamen Übergang von der Familie zur Grossgruppe im Kindergarten.

Fremdsprachige Kinder finden durch die Spielgruppe einen einfacheren Weg zur Integration in unsere Gesellschaft. In der Spielgruppe haben alle Kinder noch etwas Mühe mit der Sprache, und Vieles wird unter den Kindern noch handelnd vermittelt. Ein fremdsprachiges Kind kommt somit weniger in die Aussenseiterrolle. Es kann eine gute Beziehung zur neuen Sprache herstellen, hat Sprachvorbilder und kann erste Sprachbegriffe erwerben und Kontakte zu Kollegen und der Spielgruppenleiterin herstellen. Eine frühzeitige Integration fördert auch einen besseren Start in den Kindergarten und die Schule.


Was bringt eine Spielgruppe den Eltern?


Viele Eltern haben durch die Spielgruppe die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und mit anderen Eltern gleichaltriger Kinder Erfahrungen auszutauschen. Den engsten Bezugspersonen des Kindes kann die Spielgruppe eine Hilfe zur Ablösung sein. Mütter/Väter können für eine gewisse Zeit ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen.